Studien

Sehr viele Erkrankungen können wir heutzutage ambulant behandeln und glücklicherweise müssen unsere Patienten immer seltener und kürzer in den Kliniken stationär behandelt werden. Natürlich erwarten alle unsere Patienten stets nach dem neuesten Stand der Forschung diagnostiziert und therapiert zu werden. Diese, sogenannte Evidenzbasierte Medizin erfordert, dass neue aber auch althergebrachte Medikamente, Behandlungsmethoden und diagnostische Maßnahmen ihre Wirksamkeit und Sicherheit in Studien nachweisen müssen. Hohes wissenschaftliches Niveau, als auch entsprechende Qualitätsstandards sind hierbei unabdingbare Voraussetzungen.

Wir als Ihre Kinder- und Jugendärzte möchten dies auch gewährleisten. Wir haben uns daher als Prüfärzte nach "GCP-Norm" (Good Clinical Practice) fortgebildet und auch unsere Mitarbeiterinnen nach der gleichen Norm
als "Study nurses" ausgebildet. GCP ist in der Europäischen Union und in der Bundesrepublik als Grundlage wissenschaftlicher Studien in der Gesetzgebung verankert. Sie dient der qualifizierten Durchführung von Studien, wobei zentrales Anliegen die Sicherheit und Gesundheit des Patienten ist.

Als Mitglied in NETSTAP e.V (Netzwerk für Studien im Kindesalter in der Allergologie und Pneumologie) sind wir seit Jahren an Klinischen Studien beteiligt und auch aktiv an der Entwicklung von Studien involviert. NETSTAP e.V. ist ein gemeinnütziger Zusammenschluss von engagierten Kinderärzten aus Klinik und Praxis in ganz Deutschland.
mehr Informationen

Wir möchten die medizinische Versorgung und die medikamentöse Therapie von Kindern und Jugendlichen besser und sicherer machen. Dazu muss klinische Forschung auch in Praxen stattfinden, weshalb wir Sie/Ihr Kind möglicherweise als Studienpatienten einladen werden.